Gesangbuchausschnitt

Abendandachten

Seit dem 1. September 2008 gibt es in unserer Gemeinde an jedem Wochentag eine Gebetszeit. Neben der Vesper am Samstag- und der Komplet am Sonntagabend feiern wir nun an jedem Werktag, also von Montag bis Freitag, um 18.00 Uhr eine Abendandacht in unserer Kirche.

Aus dem Wunsch, täglich eine verlässliche Gebetszeit anzubieten, ist ein Trägerkreis von rund zwanzig Menschen entstanden, die bereit sind, eine solche Andacht zu halten. Um zu gewährleisten, dass auch wirklich an jedem Abend jemand da ist, der die Andacht leitet, wird sie von Laien gehalten. Der Trägerkreis kommt regelmäßig zusammen, um die Termine für einen bestimmten Zeitraum zu vergeben. Wichtig ist, dass es sich hierbei nicht um einen geschlossenen Kreis handelt: Jeder, der Lust hat, einmal eine Andacht zu halten, ist herzlich willkommen.

Die Andacht ist wie folgt aufgebaut:

• Eingangsgebet
  • Wochenlied
  • Wochenpsalm (im Wechsel gesprochen)
  • Wochenspruch
  • Lesung aus der Heiligen Schrift
  • Zeit der Stille
  • Fürbitten (jeder, der mag, darf sich hieran beteiligen)
  • Vaterunser
  • Abendlied
  • Segen

Manchmal sind es gar nicht viele Menschen, die zur Andacht zusammenkommen. Aber uns ist wichtig, dass in unserer Kirche verlässlich gebetet wird. Auch wenn man selbst einmal nicht hingehen kann, darf man darauf vertrauen, dass an jedem Abend Menschen vor Gott zusammenkommen und für die Anliegen unserer Gemeinde, für ihre ganz persönlichen Anliegen, aber auch für politische und soziale Anliegen in unserem Land und auf der ganzen Welt beten.

Alle Menschen, die unsere Andachten gestalten und mitfeiern, erfahren diese Zeit am frühen Abend als eine ganz wunderbare Möglichkeit, Gott ganz bewusst in ihren Alltag hineinzulassen, vor ihm innezuhalten, mit allem, was sie beschäftigt, zu ihm zu kommen, und in der Gemeinschaft mit anderen zu singen und zu beten.

Seien auch Sie ganz herzlich eingeladen, diese Gebetszeit mitzufeiern!