Kirche
Bischofsstein

Pilgerkreuz am Bischofsstein

Pilgerherberge

Die Tradition des Pilgerns gibt es schon seit über tausend Jahren. Heute lebt diese Tradition wieder auf. Menschen machen sich auf den Weg, auf die Suche. Aus diesem Grund hat die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers in den Jahren 2004/2005 das Pilgerprojekt entwickelt und lädt alle Menschen ein, einen alten Zisterzienserweg als ökumenischen Pilgerweg zu entdecken. Die beiden ehemaligen Zisterzienserklöster Loccum und Volkenroda verbindet eine weit ins Mittelalter zurückgehende Tradition. Seit dem 6. April 2005 sind sie nun offiziell wieder durch einen markierten Pilgerweg miteinander verbunden.

Auf rund 300 km Strecke kann der Pilger die Natur, die Geschichte und Kultur der Landschaft entlang der Weser, der Leine, der Unstrut, des Wesergebirges, des Solling-Voglers und des Eichsfelds erkunden und entdecken. Der Pilgerweg ist markiert mit Wegmarken, auf denen das Loccumer Zisterzienserkreuz abgebildet ist.

In unserer Gemeinde können wir Ihnen ein Pilgerzimmer mit zwei Betten und  unser restauriertes Backhaus mit vier Betten für Übernachtungen anbieten.
Alle wichtigen Informationen zu unseren Übernachtungsangeboten finden Sie hier.

Pilgerbeauftragte

Wir sind gerne für Sie da:

Kerstin Ahlborn
Regina Gruhne