Gesangbuchausschnitt

Komplet

Gesangbuchausschnitt

Komplet

Nachdem wir bereits fünf Jahre lang die Vesper am Samstagabend gefeiert haben, kam der Wunsch auf, zusätzlich zu einem weiteren Stundengebet zusammen zu kommen. So feiern wir seit der Passionszeit 2006 an jedem Sonntagabend um 19.30 Uhr die Komplet. Sie ist das Nachtgebet der Kirche. Wie die Vesper ist auch die Komplet sehr alt und hat ihre Wurzeln in der klösterlichen Tradition. Die Komplet lädt dazu ein, die vergangene Woche Revue passieren zu lassen, über den Sonntag als Tag des Herrn nachzusinnen und sich auf die neue Arbeitswoche vorzubereiten. Wie die Vesper wird auch die Komplet zu einem großen Teil nach alten Melodien gesungen. Ihr Aufbau sieht folgendermaßen aus:

• Sündenbekenntnis (mit einem Teil der Stille)
  • Vergebungsbitte
  • 3 Psalmen (Psalm 4, Psalm 91 und Psalm 134)
  • Hymnus (Lobgesang auf Gottes Taten)
  • Kurzlesung
  • Responsorium (Antwortgesang auf die Lesung)
  • Canticum (Lobgesang des Simeon aus Lukas 2,29-32)
  • Gebet
  • Segen.

Die Komplet hat sehr schöne Melodien und ist sehr meditativ. Sie beginnt mit Stille und endet so, dass man die Kirche schweigend verlässt. Wir vergewissern uns, dass Gott mit uns ist, uns durch die Nacht und die neue Arbeitswoche begleitet.