Stiftungsfest 171

Am 20. Juni 2003 wurde die Stiftung "Kirche im Dorf" offiziell von 32 Stiftungsgründern gegründet. Mit einem Grundstockvermögen von über 42.000,- € wurde ein gutes Fundament für die Zukunft unserer Martin-Luther-Kirchengemeinde gelegt. Im Laufe der vergangenen Geschäftsjahre konnte das Stiftungsvermögen nun auf rund 500.000 € ausgebaut werden (Stand 31.12.2023). Ein großer Erfolg für eine kleine Gemeinde.

Ziel der Stiftung ist es, die Arbeit der Martin-Luther-Kirchengemeinde Schönhagen zu unterstützen. Insbesondere gehört dazu die anteilige Finanzierung der Pfarrstelle. Durch notwendige Einsparungen der Landeskirche wurde die Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde im Jahr 1996 auf eine halbe Stelle reduziert. Seitdem finanzieren wir den fehlenden Teil aus Spenden unserer Gemeindeglieder und Freunde. Bis Ende 2022 wurde aus den Ertägen des Stiftungsvermögens und den direkten Spenden die Finanzierung einer halben Pfarrstelle unterstützt. Durch die Veränderung der pfarramtlichen Situation ist es seit Beginn des Jahres 2023 nur noch erforderlich, eine viertel Pfarrstelle mitzufinanzieren.

Unsere Stiftung soll auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Mitfinanzierung gesichert ist.

Mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen wurden bisher folgende Projekte unterstützt:

- Erneuerung der Kirchenheizung

- Backhausrenovierung

- anteilige Finanzierung der Pfarrstelle

Weitere Stiftungszwecke können Sie der Satzung entnehmen.

Logo Stiftung
Stiftungsgründung