Backhaus
Gemütlich schlafen im Backhaus

Projekt Pilgerherberge

Die Idee

Die alte Tradition des Pilgerns hat in den vergangenen Jahren wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Jährlich sind zahlreiche Menschen auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda unterwegs und kommen auch in unsere Gemeinde.

Gerne bieten wir unsere Gastfreundschaft an und freuen uns über gute, interessante und oftmals bereichernde Begegnungen.
Durch die räumlichen Gegebenheiten war es bisher nur möglich, im Gemeindehaus auf Schlafmatten und mit eigenen Schlafsäcken zu übernachten. Damit mehr PilgerInnen unsere Gastfreundschaft wahrnehmen können und wollen, entwickelte sich eine gute Projektidee, die in zwei Phasen umgesetzt werden sollte.

Bereits im Jahr 2020 wurde im Gemeindehaus ein Besprechungsraum zu einem Pilgerzimmer umfunktioniert. Ausgestattet mit zwei Betten bietet es eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit für alle Menschen, die auf dem Weg sind. Dieser erste Schritt konnte mit viel Eigenleistung und mit eigenen finanziellen Mitteln umgesetzt werden.

In einem zweiten Schritt wurde in das Gemeindehaus ein Duschbad eingebaut sowie ein im Garten befindliches Backhaus zu einer zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeit umgebaut. Da dieser zweite Projektabschnitt mit etlichen Kosten verbunden war, stellte die Gemeinde Förderanträge, von denen zum Jahresende 2020 dann alle bewilligt waren.
Ab Mitte März 2021 wurde mit der baulichen Umsetzung der Projektidee begonnen. Zunächst erfolgte der Eibnau des das Duschbads im Gemeindehaus. Dieser Bauabschnitt ließ sich zügig umsetzen. Weit mehr Schwierigkeiten bereitete der geplante Umbau unseres alten Backhauses. Im Zuge der ersten Baumaßnahmen mussten wir feststellen, dass die Bausubstanz schlechter war als zunächst angenommen. Dies hat zu erheblichen Verzögerungen bei unserem Zeitplan geführt. Auch die Pandemielage hat immer wieder kleine Striche durch unsere Planungen gemacht. Es gab lange Ausfälle bei den Mitarbeitern unseres Auftragnehmers und auch immer wieder Lieferengpässe beim Material. Schließlich haben wir dank der guten Arbeit und der tollen Ideen des Neuen Landes Amelith, das mit der baulichen Umsetzung beauftragt war, einen wirklich schönen und ansprechenden Ort für Pilgerübernachtungen geschaffen.

Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung aller Förderer, die nebenstehend aufgeführt sind. Ohne diese Fördermöglichkeiten wäre an die Projektumsetzung nicht zu denken gewesen.