Ausschnitt Pfarrhaus Pilgerkreuz

Pilgerkreuz

Der Weg/Route

Aus dem Hochsolling von Silberborn/Neuhaus her kommend verzweigt sich am Lunauborn der Pilgerweg. Eine Strecke führt vorbei am Sollingturm bis nach Uslar. die Alternativroute führt Sie hinunter zur Lunauquelle und auf einer Strecke von ca. 2,5 km weiter zu uns nach Schönhagen. Unsere Martin-Luther-Kirche ist das Ziel der Alternativroute I. Seien Sie herzlich willkommen. Von Schönhagen aus führt Sie der Pilgerweg in südwestlicher Richtung in den Wald. Gerade im Wald angekommen, finden Sie an einer Weggabelung einen Stein, der auf den alten Kirchweg verweist, der von Polier nach Schönhagen führt. Wenn Sie dann dem Pilgerweg auf der befestigten Forststrasse folgen, kommen Sie nach ungefähr 4,5 km an den Rastplatz "Dicker Stein". Hier finden Sie eine Holzhütte, die Platz für gut 20 Personen bietet und den Wanderern und Pilgern offen steht.
Im weiteren Verlauf des Pilgerwegs wandern Sie am Waldrand entlang und können die herrliche Aussicht über die Orte Schönhagen, Kammerborn, Sohlingen, Uslar, Schoningen und Wiensen genießen. Wenn Sie noch durch ein kleines Waldstück pilgern, sehen Sie schon bald Vernawahlshausen. Nach der Überquerung der Bundesstraße gelangen Sie bald an die Stelle, wo die Alternativrouten I und II wieder zusammentreffen. Von dort aus können Sie dem Pilgerweg weiter bis nach Bursfelde folgen.

Am Lunauborn

Bei dir die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10